Diskussion:System

Aus Online-Flora von Österreich
Wechseln zu: Navigation, Suche

Eine stärkere Angleichung an das APG III-System wäre wohl wünschenswert, auch wenn wir aus prinzipiellen Gründen paraphyletische Taxa für unverzichtbar halten. Extreme Unterschiede gibt es derzeit auch bei den Rangstufen, denen die einzelnen Taxa zugewiesen werden: So wurden die Spermatophyta traditionell als Abteilung und die Angiospermen als Unterabteilung aufgefasst. Chase & Reveal (2008) stufen dagegen sämtliche Landpflanzen (Embryophyta) nur noch als Klasse und die Angiospermen als Unterklasse ein; die Spermatophyta scheinen bei ihnen als formales Taxon gar nicht mehr auf! Die Überordnungen im hier vorgestellten (stark an Ehrendorfer angelehnten) System entsprechen weitgehend den Ordnungen im APG-System.

W. Willner, 12.1.2010

Meine Werkzeuge